KOMBA FACHGRUPPE STRASSENBAU - EINE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG, DENN:

Im internationalen Vergleich ist der gewerkschaftliche Organisationsgrad in Deutschland unterdurchschnittlich. Nur jede_r sechste Beschäftigte ist  Mitglied in einer Gewerkschaft.

Doch ohne Gewerkschaften sähe unsere Arbeitswelt heute anders aus.

Gewerkschaften setzen sich für bessere Arbeitsbedingungen und faire Löhne ein. Dabei sind wir nur erfolgreich, wenn wir viele Mitglieder haben und bei Streikaktionen viele Menschen die Arbeit niederlegen. Jedes Mitglied zählt. Nur so können wir an die Erfolge der vergangenen Jahrzehnte anknüpfen. Dazu zählt:

• Einführung der Fünf-Tage-Woche (vorher galt eine Sechs-Tage-Woche und lediglich der Sonntag war arbeitsfrei)
  • Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
  • Regelarbeitszeit begrenzt/festgesetzt auf 40-Stunden-Woche und Acht-Stunden-Tag (statt vorher 48 Stunden pro Woche an sechs Tagen)
  • Bezahlter Jahresurlaub und Urlaubsgeld
  • Kündigungsschutz und Beschäftigungssicherung

Diese Erfolge konnten die Gewerkschaften erzielen, indem sie den folgenden Aufgaben nachgehen:

• Gewerkschaften sind Interessenvertretungen und agieren partei- und staatsunabhängig.
  • Gewerkschaften vertreten die Interessen von Angestellten, Arbeiter_innen, Beamten_Innen
  • Gewerkschaften sind im stetigen Austausch mit der Politik
  • Gewerkschaften haben stets die Verbesserung der Arbeitsbedingungen vor Augen
  • Gewerkschaften verhandeln die Tarifverträge, inklusive Lohn/Gehalt, Arbeitszeiten und Urlaub
  • Gewerkschaften rufen zum Streik auf, wenn Arbeitgeber sich nicht bewegen und zahlen für die Arbeitsniederlegung Streik-/Aktionsgeld
  • Gewerkschaften beraten die Beschäftigten und Angestellten in Rechtsfragen und sind ein kompetenter Ansprechpartner in allen beruflichen Belangen.

Diese Erfolge und Aufgaben können wir nur zusammen mit Ihnen erreichen.

Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für eine bessere Arbeitswelt, verbesserte Arbeitsbedingungen und faire Gehälter ein. Werden Sie Mitglied in der Fachgewerkschaft für den öffentlichen Dienst. Zusammen machen wir den Bereich des öffentlichen Dienstes zukunftsfähig!